Human Being Council

offener Council


 "Wachsendes Gewebe für das Lebendige nähren."



Menschen sitzen um eine gemeinsame Mitte - im COUNCIL - interessiert aneinander, hörend, forschend.

 

offener HUMAN BEING COUNCIL -

ein nächster Schritt in eine neue Kultur des Miteinanders - Initialzündung für einen neuen Anfang  -

empowert und gewollt von Frauen und Männern, die sich während einer "Wärmeinsel" in der "Ecke Nord" in Dresden begegneten.

  

Ein Bild, welches in mir von diesem Kreis entstanden ist, zeigt einen sehr bunten Kreis.

Meine 72- jährige Nachbarin sitzt neben der 14- jährigen Tochter einer Freundin, ein weit gereister Mann lässt sich nieder und begrüßt die Nachbarin an seiner linken Seite ...

Wir hören zu, sind neugierig und auch ein bisschen überrascht von dem, was da vom Herzen über unsere Lippen will ...

 

Dresden, Chemnitz, ... 

Jeder Ort, der den Wunsch nach einen Council hat, ist mir willkommen. 

Ich mache mich gerne auf den Weg!

 

KONTAKT


DRESDEn


„Zünde dein Leben an und suche die, die deine Flammen nähren.“

 Rumi

Lassen wir uns mitnehmen von der knisternden Atmosphäre der Nacht der Feuer und 

uns einstimmen auf den Wonnemonat Mai!?

 

Farbenpracht - zärtliches Gezwitscher - Sehnsüchte - Wachstum - Flow - Ausdehnung - Sinnlichkeit - Schöpferkraft

 

Spüren, sehen, riechen … wir die Einladung des Frühlings und all das, was um uns herum passiert? 

Sind wir empfänglich oder halten wir unsere Sinne bedeckt?

Oder werden sie vielleicht zugeschüttet von …?

 

Lasst uns gemeinsam schauen, welche Frage wir im Council bewegen bzw. von welcher Frage wir 

uns bewegen lassen.

 

Einander Zuhören und in Verbindung sein ...

 

Wann, Wo, Wie?

 

Am Dienstag, den 30. April 19.00 - ca. 22.00 Uhr kommen wir wieder zusammen 
in der Glacisstraße 38

Bitte bei Cabro klingeln!

 

Bring gerne ein Sitzkissen und eine Kleinigkeit zum knuspern mit

und kleide dich vielschichtig, da wir den Abend möglicherweise am Feuer ausklingen lassen. :)

 

Melde dich jetzt an

... und trag die Einladung gerne weiter oder bring einen Menschen mit, der dir vertraut und Neues versuchen möchte!

 

Vorfreude!! 

Kathrin und weitere Unterstützer*innen

         

             KONTAKT         

 

nächste Termine:

7.6.2024


chemnitz


Einander Zuhören und in Verbindung sein ...

Wann, Wo, Wie?

Am Freitag, 26. April 19.00 - ca. 22.00 Uhr kommen wir wieder zusammen

in der Further Straße 53

Bitte bei Winkler klingeln!

 

Bring gerne ein Sitzkissen und eine Kleinigkeit zum Knuspern mit. 

 

Vorfreude!! 

Kathrin und Diana

 

Melde dich jetzt an!

KONTAKT 

 

nächste Termine: 

27.05. und 24.06.2024


Was ist ein Council?

Council ist die Urform der Begegnung von Menschen. Oft saßen sie um das Feuer und haben sich Geschichten erzählt, zu Rate gesessen und Weisheit weitergegeben. 

Council ist eine nichthierarchische, gewaltfreie und wertschätzende Kommunikationsform, die das Zuhören in den Mittelpunkt stellt und mit »zu Rate sitzen« übersetzt werden könnte. Es ist ein hochwirksames Mittel zur Bildung einer tragfähigen Gemeinschaftskultur und ebensolchen Beziehungen. 

Council ist Ausdruck einer Haltung, die Präsenz und Achtsamkeit in die Beziehung zu sich selbst, zu anderen und zum Umfeld einlädt. Es bietet Gruppen aller Art ein hochwirksames Mittel, zur nachhaltigen Gestaltung ihrer Prozesse. 

 

Was dich erwartet ...

Wir hören, was uns aktuell bewegt und herausfordert. Eine gute, daraus entstehende Frage kann dann der Startpunkt sein, von dem aus wir Geschichten, Erfahrungen und Momente miteinander teilen. 

Gemeinsam erleben wir die Weisheit und Inspiration des Kreises und erfahren eine achtsame und verbindende Kommunikationsform

 

Keinerlei Vorkenntnisse nötig! Zum genauen Ablauf und den wichtigsten Kommunikationsprinzipien werden wir zum Anfang noch genauer sprechen.

 

Was uns immer wieder erstaunt ist, wie viele Antworten auf unsere Fragen und auch Sorgen wir in der Weisheit des Kreises finden. Gerade in dieser aktuellen Zeit, wo es keine einfachen und schnellen Lösungen mehr gibt, empfinden wir den Council als wertvoller denn je. 

 

Wer den "Spirit oder Geist" des Councils einmal erlebt hat, den lässt der Council nicht so schnell wieder los. So geht es auch mir und weiteren Councilfacilitatorinnen, die an diesem Abend den Council hüten werden. 

 

Ablauf

19.00 Uhr Ankommen 

19.15 Ankommen im Kreis 

          Einführung in den Council

ca. 20.00 Council

ca. 21.15 Uhr Abschlussrunde

ca. 22.00 Uhr Ausklang (optional)

 

Du bist hier richtig, wenn du...

... Lust hast, im Kreis "zu Rate zu sitzen" statt Ratschläge zu geben und zu bekommen

... hören willst, was deine innere Stimme zu sagen hat

... dich in dieser Zeit der komplexen Krisen manchmal hoffnungslos, erschöpft oder ratlos fühlst 

... du in einem vertraulichen, mutigen Raum mit anderen Menschen erleben willst, wie groß unsere kollektive Weisheit ist

... eine uralte Praxis kennenlernen willst, die heute in Unternehmen, Schulen und Gemeinschaften als innovativer Weg zu einer gelingenden Beziehungs- und Kommunikationskultur genutzt wird

...  selbst Lust hast, den Council in deinen eigenen Kontexten zu nutzen (Familie, Arbeit, Freund*innen,...)

... du es liebst, übers Zuhören und Geschichten teilen, zu lernen

... offen bist, eine neue Erfahrung zu machen 

 

Zusage

Gern sobald wie möglich, heute - oder - sobald du es weißt. Spätestens zwei Tage vor dem Termin hätte ich gern dein Ja. 

 

Teilen & Einladen

Wenn du noch Menschen kennst, die dieses Angebot interessieren könnte und die diesen Kreis noch bunter machen können,

sag es gerne weiter. Danke!

 

Was ich mir wünsche ... und neu versuchen will

Im Geiste der Geschenkökonomie möchte ich diesen Council in erster Linie als Geschenk anbieten. Nimm es gerne an! 

Wenn du möchtest, kannst du eine Art Investition machen – in mich, in zukünftige Formate dieser Art, in mein Wirken für den Kulturwandel ... Dafür schlage ich 10 - 20 € vor, die du am besten in bar mitbringst. 

Ich stelle eine Schatulle auf: Was drin landet, landet drin.

 

Für alle Neugierigen ...

Wer jetzt noch mehr zum Council wissen möchte, dem sende ich gerne einen interessanten Text vom Eschwege Institut zu.

Wenn du Nachfragen hast, lass es mich gerne wissen.

 

Ich freue mich auf dich!  

 

KONTAKT